individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




YouTube, Minecraft, Facebook & Co. – Tablets im Familienalltag

Elternseminar vom 08. November 2017

Tablets bieten Zugang zu vielfältigen Medienwelten. Dadurch nimmt das Thema „Tablet“ inzwischen einen wichtigen Platz in der Schule und oft auch zu Hause ein. Eine sinnvolle Nutzung kann das Leben und Lernen erleichtern und bereichern, wohingegen der grenzenlose Einsatz auch seine Kehrseite haben kann.

Viele Familien stehen mit iPad unserer Schülerinnen und Schüler vor der Herausforderung, ihre Medienerziehung aktiv gestalten zu müssen. Fragen nach Konzepten, wie diese neuen Medien „gut“ in den Familienalltag passen kommen dabei immer wieder auf.

Unser Referent Matthias Felling (von der Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendschutz (AJS) NRW) hat auf lockere Art und Weise aufgezeigt, welche Faszination für Kinder und (zum Teil) auch Eltern von den neuen Medien ausgeht und dass Eltern sich mit ihrer persönlichen Haltung zur Mediennutzung auseinander setzen sollten. Herr Felling wies auf mehrere Webseiten hin, auf denen sich Eltern weitergehend informieren können.

Herr Menke, als Vertreter der Lehrerschaft, erläuterte dabei noch einmal die schulischen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Tablets im Unterricht und wies auf die verschiedenen Bausteine des Medienerziehungskonzeptes des OHGs hin. Deutlich wurde dabei, dass die Nutzung in der Schule durch klare Regeln sowie durch technische Einstellungen klar begrenzt ist und individuell verändert werden kann. Im häuslichen Bereich liegt die Zuständigkeit der Begrenzungen bei den Eltern. Er empfahl ihnen, klare Regeln zu definieren sowie sich über technische Möglichkeiten (z.B. Einstellungen des WLAN-Routers) zu informieren.

 

Weitere Informationen zum Thema sind auf den folgenden Seiten zu finden:

Tablets am OHG

tablet PNG8576

 

Evaluationen 2017

Schüler 

Eltern

Lehrer