individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Tablet-Fortbildung für die Profis

Parallel zum Sport- und Spieletag (23.06) fand für die Kolleginnen und Kollegen, die seit einem Jahr tabletgestützt unterrichten, eine Fortbildung statt.

Im ersten Teil der Veranstaltung hat Apple Referent Herr Patten diverse Möglichkeiten vorgestellt, um digitale Inhalte in Zukunft besser verwalten zu können. Im Vordergrund stand hierbei, wie mit unserem bereits genutzten Web-Dav Server, Dateien benutzerfreundlicher hoch- und runtergeladen werden können, z.B. um Schülern Aufgaben zur Verfügung zu stellen oder Stunden-Ergebnisse „einzusammeln“. Auch Schwierigkeiten bei der Nutzung von externen Diensten wurden durchleuchtet. Darüber hinaus gab es eine kurze, aber sehr informative Einführung in die „Classroom App“. Sie ermöglicht ab dem nächsten Schuljahr die problemlose Verwaltung der Schülertablets: das Sperren der iPads oder das Einblenden von Bildschirminhalten.

Im zweiten Teil der Fortbildung stellten Herr Kaiser und Herr El Jerroudi eine Übersicht der Evaluationsergebnisse vor. Anschließend wurde in der Gruppe über die weitere Vorgehensweise, insbesondere in Bezug auf die fachdidaktische Verankerung, beraten. Erstrebenswert ist in Zukunft eine Einbindung des tabletgestützten Unterrichts in den jeweiligen Lehrplänen sowie eine Dokumentation, die neben potentiellen Problemfeldern auch konkrete Unterrichtsabläufe umfasst. Diese soll den zukünftigen Einstieg neuer Lehrer in das Projekt vereinfachen.

Jaouad El Jerroudi

Tablets am OHG

tablet PNG8576

 

Evaluationen 2017

Schüler 

Eltern

Lehrer