individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Tablet-Fortbildungen am pädagogischen Tag

ipadfortbildunganfänger

Während die Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums noch einen Tag länger Pause machen konnten, fanden für die Lehrer der Schule im Rahmen des diesjährigen pädagogischen Tages am Veilchendienstag verschiedene Fortbildungen statt.

Dabei war der Fokus in diesem Jahr auf die Arbeit mit den Tablets gerichtet, insgesamt nahmen etwa 50 Lehrer an einer Fortbildung aus diesem Bereich teil. Diejenigen, die seit Sommer bereits Erfahrungen im Unterrichten mit den iPads gesammelt haben, fanden sich beim Apple-Referenten Herrn Sippel zu einer Fortgeschrittenen-Fortbildung ein. Hier lag das Hauptaugenmerk auf der Bearbeitung von aufgenommenen Videosequenzen sowie auf dem Kennenlernen und Ausprobieren neuer Apps für den Unterricht.

Die Tablet-Novizen wurden von Herrn Kaiser und Herrn El Jerroudi in die Arbeit mit den iPads zu Unterrichtszwecken eingewiesen. Neben einigen allgemeinen Informationen zum Projekt und wichtigen Bedienungshilfen für den Unterricht ging es hauptsächlich um elementare Apps für den alltäglichen Unterricht, wie beispielsweise BaiBoard und pdf-Expert. Den Teilnehmern wurden jeweils nach der Vorstellung der Applikationen Aufgaben gestellt, welche mit hoher Motivation, viel Kommunikation und Hilfestellung untereinander sowie jeder Menge Spaß bewältigt wurden. So freuen sich nun alle auf das eigene Tablet, um die gewonnenen Erkenntnisse durch weiteres Ausprobieren zu festigen.

Die genauen Inhalte der Anfänger-Fortbildung können hier eingesehen werden.Weitere Fortbildungen für die verschiedenen Lern-Niveaus unter den Lehrkräften sind bereits in Planung.

Tablets am OHG

tablet PNG8576

 

Evaluationen 2017

Schüler 

Eltern

Lehrer