3 Fragen an… Herrn El Jerroudi, einen der Initiatoren des Projekts, als kleine Zwischenbilanz nach viereinhalb Monaten

3 Fragen an… Herrn El Jerroudi, einen der Initiatoren des Projekts, als kleine Zwischenbilanz nach viereinhalb Monaten

 1. Inwiefern bereichert das Tablet den Unterricht?

Die größte Innovation sind in meinen Augen die neuen Präsentations- und Visualisierungsformen mithilfe von Apple TV und diversen Apps. Das Präsentieren lässt sich weniger frontal und dafür deutlich kommunikativer gestalten. Darüber hinaus können die Tablets sehr einfach binnendifferenzierend eingesetzt werden und jeder arbeitet seinem individuellen Tempo entsprechend. Insgesamt habe ich festgestellt, dass die Lernbereitschaft deutlich gesteigert ist, sobald das iPad in den Unterricht integriert wird. Ich habe es bereits erlebt, dass das gleiche Arbeitsblatt in digitaler Form mit einer höheren Motivation bearbeitet wurde.

2. Welche alltäglichen Probleme treten im Zusammenhang mit den Tablets auf?

Das Hauptproblem liegt im Bereich der Wartung und des Supports. Beispielsweise wird es immer dann problematisch, wenn die iPads aktualisiert werden und sich vieles durch die Neuerungen einer aktuellen iOS-Version ändert. Darüber hinaus müssen wir Lehrer häufig von Microsoft auf Apple umdenken, was einen größeren zeitlichen Aufwand bedeutet. Alles in allem halten sich die alltäglichen Probleme aber in Grenzen.

3. Wie wird es in der nächsten Zeit mit dem Projekt weitergehen?

Momentan wird die große Evaluation vorbereitet und dann zeitnah durchgeführt. Sie soll auch als Grundlage einer Entscheidungsfindung an anderen Schulen in Monheim dienen, an denen die Tablets ebenfalls eingesetzt werden sollen. Unabhängig davon wird es voraussichtlich folgendermaßen weitergehen: in den aktuellen Fünfer-Klassen kommt es zu einer Aufstockung um eine Klasse und im nächsten Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler aus drei neuen fünften Klassen mit iPads ausgestattet. 

Tablets am OHG

tablet PNG8576

 

Evaluationen 2017

Schüler 

Eltern

Lehrer