individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Mehr Korberfolg durch Videostudium

Basketball KorbwurfImmer, wenn im Sportunterricht eine neue Bewegung gelernt wird, versuchen wir Sportlehrer durch Fehlerkorrekturen unsere Schülerinnen und Schüler möglichst nah an die Zielform zu bringen. Mithilfe der iPads können sie die Korrekturen selbst vornehmen, vorausgesetzt, sie kennen die wichtigen Kriterien, auf die sie achten sollen. Nachdem wir diese für den Korbwurf im Basketball ausführlich besprochen hatten, legten wir los: die Wurfversuche wurden gefilmt und anschließend in der Gruppe analysiert. So wusste jeder, an welchen Stellschrauben er in der nächsten Übungsphase drehen musste und Erfolg zeichnete sich schnell ab. Einzelne Schülerinnen und Schüler brauchten weitere Tipps und Hinweise, aber durch das selbstständige Vorgehen hatte ich genügend Zeit, diese Schüler zu unterstützen.

Bald schon soll der Korbleger gelernt werden und ich plane, die iPads auch dann wieder gewinnbringend einzusetzen.

 

 

Tablets am OHG

tablet PNG8576

 

Evaluationen 2017

Schüler 

Eltern

Lehrer