individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Vorteile des iPad-Einsatzes für den Mathematik-Unterricht

Foto MatheDie Einführung der Tablets an unserer Schule bedeutete sowohl für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5e als auch für die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer eine neue Herausforderung. Mit zunehmender Dauer kristallisieren sich Vorteile heraus, die ein unterrichtender Mathematiklehrer wie folgt schildert:

„Ein Vorteil liegt in einer neuen Möglichkeit der Binnendifferenzierung. Durch den Einsatz verschiedener Mathe-Apps können die Schülerinnen und Schüler im eigenen Lerntempo und mit einem eigenen Schwierigkeitsgrad individuell gefördert werden. Darüber hinaus hilft die kollaborative Baiboard-App Lernzeitverluste zu vermeiden. In das iPad eingegebene Daten und Messergebnisse der Schüler erscheinen in Echtzeit an der Tafel, sind somit für alle visualisiert und können schneller gemeinsam ausgewertet werden. Ein weiterer Vorteil, der unabhängig vom Fach ist, ist die Möglichkeit der Unterrichtsevaluation am Stundenende.  Sie wird ebenfalls in Echtzeit übertragen und sichtbar und kommt mir als Lehrer bei der Planung der nächsten Unterrichtseinheit zugute.“

Für die kurze Zeit, in der das iPad an der Schule verwendet wird, lassen sich also bereits positive Tendenzen erkennen. Man darf gespannt sein, welche weiteren Neuerungen und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten die Tablets in Zukunft bieten. 

Tablets am OHG

tablet PNG8576

 

Evaluationen 2017

Schüler 

Eltern

Lehrer