individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Neue Möglichkeiten im Sport – Sprinttechnikanalyse via iPad

sprint tabtel

Wer schnell sein will, benötigt neben Schnellkraft und einer guten Reaktion nach dem Startschuss auch eine gute Sprinttechnik, um die 50 m Strecke möglichst schnell zu überwinden. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Ballendrucklauf, um eine möglichst effektive Beschleunigung zu erreichen. Aber laufe ich wirklich auf dem Vorderfuß?

Dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e mithilfe des iPads auf den Grund gegangen. In Kleingruppen filmte jeweils ein Schüler die Startsequenz seiner Gruppenmitglieder. Anschließend konnten die Videos gemeinsam ausgewertet und durch die Zeitlupenfunktion genau auf den Fußaufsatz geachtet werden. So erhielt jeder Schüler eine individuelle Rückmeldung zur eigenen Sprinttechnik, welche in einer weiteren Übungsphase verbessert oder vertieft werden konnte. Ein erneutes Filmen der Startsequenz mit anschließender Auswertung in der Kleingruppe ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine direkte Überprüfung des Lernerfolges.

„Eine sehr schöne Erfahrung, sich selbst laufen zu sehen“, „Ich konnte erkennen, was ich vorher falsch gemacht habe und dies sofort ändern“ oder „Cool, dass wir das iPad auch im Sport einsetzen konnten“. So klangen die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler bei der abschließenden Reflexion der Unterrichtsstunde. Aus Lehrersicht ließ sich feststellen, dass die Kinder sehr selbständig arbeiten konnten, sich gegenseitig unterstützt haben und die Motivation durch den Einsatz der iPads sehr hoch war. Auf diese Weise ist das Tablet eine sinnvolle Ergänzung zum alltäglichen Sportunterricht und es wird bald erneut zum Einsatz kommen.

Tablets am OHG

tablet PNG8576

 

Evaluationen 2017

Schüler 

Eltern

Lehrer