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Erfahrungen weitergeben

IMG 1142Zu Gast am OHG: Kollegen aus Bocholt lernten den Unterricht mit iPads kennen

14.11.2017 Modernste Technik auch für Monheims Schulen ist der Stadtverwaltung sehr wichtig. Und das hat sich landesweit herumgesprochen. Aktuelles Beispiel: Am heutigen Montag, 13. November, ist das gesamte Kollegium eines Gymnasiums aus Bocholt zu Gast am Otto-Hahn-Gymnasium. Die Pädagogen wollen Einblicke erhalten in den Tablet gestützten OHG-Unterricht – ein wohl landesweit einmaliges Konzept. Aber auch an den anderen Monheimer Schulen tut sich viel in Sachen Medienentwicklung.

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Das iPad als Hilfe bei der Leistungsbeurteilung

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 Im Unterricht Filmen und die Leistung später in Ruhe beurteilen - ein großer Vorteil des iPads, in Verbindung mit einer sehr gezielten Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler

 

Besuch aus Geldern

Besuch aus Geldern

Am Mittwoch, den 04.10, besuchte uns eine Delegation vom Lise-Meitner-Gymnasium aus Geldern. Gekommen waren die Schulleitung und das „Tablet-Team“ der Schule. Sie informierten sich bei Frau Brinkhoff und Herrn El Jerroudi über unser iPad-Projekt, da sie im nächsten Schuljahr ebenfalls tabletgestützt unterrichten werden. Dabei ging es um die allgemeine Organisation, den praktischen Einsatz sowie Vor- und Nachteile von iPad-Unterricht in Verbindung mit unserem didaktischem Konzept sowie um technische Voraussetzungen.

 

 

Alte Sprache in neuen Medien - iPad-Einsatz im Latein-Unterricht

Auch im Fach Latein hat das iPad den Unterricht verändert. Zwar wird immer noch übersetzt, wie es seit 200 Jahren der Fall ist, aber es gibt nun eine Fülle neuer Möglichkeiten, den Unterricht abwechslungsreicher und individueller zu gestalten.

Der wichtigste Baustein dabei ist das Programm „Repectico“.Mit ihm wiederholen die Schülerinnen und Schüler zu Beginn jeder Stunde die Vokabeln, die sie sich besonders schlecht merken können. Repetico bietet dabei weitreichende Möglichkeiten, den Lernerfolg zu beobachten. (Näheres auf der Lateinhomepage des OHG). Eine Unterrichtsstunde beginnt so mit konzentrierter, individuell abgestimmter Vokabelarbeit.

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Das iPad-Projekt geht in das dritte Jahr

Nach erfolgreicher Pilot-Phase und mit einer großen Mehrheit im Kollegium, wird das iPad-Projekt in diesem Schuljahr verstärkt fortgeführt. Zu Beginn des zweiten Halbjahres wird die Hälfte der Schülerschaft mit einem iPad ausgestattet sein. Aktuell werden die Tablets in der Jahrgangsstufe EF an die Schülerinnen und Schüler verteilt und diese bekommen in speziellen Einführungsveranstaltungen grundlegende Kenntnisse vermittelt. Die Klassen der Jahrgangsstufen 6 und 7, die bis dato noch nicht am Pilot-Projekt teilgenommen haben, werden ebenfalls nächste Woche ausgestattet und geschult. Die Schülerinnen und Schüler der Fünfer-Klassen müssen sich noch etwas gedulden, im Winter wird der tabletgestützte Unterricht auch bei ihnen starten.
Neben den Einführungsveranstaltungen für die Schüler wird auch ein Informationsabend für die Eltern am 20.09.2017 um 19:30 Uhr in unserer Aula stattfinden. Dabei sind Interessierte eingeladen, sich über den iPad-Unterricht am OHG zu informieren und eigene Fragen zu stellen sowie Anregungen einzubringen. Zudem steht der kommende pädagogische Tag wieder ganz im Zeichen der iPads und die Lehrerinnen und Lehrer werden am 02.10. in erster Linie im Bereich der fachspezifischen Unetrrichtsentwicklung fortgebildet.

 

iPad-Projekt am OHG für andere Schulen interessant

Die Nutzung von iPads im Unterricht wird zunehmend interessanter. Da das OHG nun bereits über viel Erfahrung verfügt, kommen nun auch andere Schulen, um davon zu profitieren. So besuchten am 22. Juni 2017 drei Kollegen der Pina-Bausch-Gesamtschule in Wuppertal das OHG und hospitierten in verschiedenen Klassen, um den iPad-Einsatz im Unterricht live mitzuerleben. Anschließend fand eine Gesprächsrunde mit Herrn ElJerroudi und Frau Brinkhoff statt, in der viele weitere Fragen der Wuppertaler Kollegen besprochen werden konnten. Insgesamt ermöglichte der Tag einen regen Austausch mit den Kollegen einer anderen Schule.

 

Acht iPad-Fortbildungen und fachspezifischer Austausch am pädagogischen Tag

Im Rahmen des zweiten pädagogischen Tages werden den Lehrerinnen und Lehrern des OHG am kommenden Freitag acht verschiedene iPad-Workshops angeboten; an zwei von ihnen nehmen sie teil.
Dieses Mal werden spezielle Angebote für einzelne Fachschaften gemacht. So können sich die Biologen mit dem Mikroskopieren via iPad auseinandersetzen, für die Fremdsprachler wird eine Fortbildung zur Schüleraktivierung und Textarbeit mittels Tablet angeboten und die Mathematiker haben die Möglichkeit, die Geogebra-App intensiv kennenzulernen. Darüber hinaus werden, unabhängig von den unterrichteten Fächern, verschiedene Apps intensiver behandelt: beispielsweise Kahoot als Möglichkeit eines Testverfahrens im Unterricht oder Edpuzzle, um den Schülerinnen und Schülern bedarfsgerecht zugeschnittene Lernvideos für die Bearbeitung zu erstellen. Weitere Workshops befassen sich mit der Verbindung von IServ und iPad sowie mit der Nutzung grundlegender iPad-Apps für den Unterricht.
Den Abschluss bildet ein fachspezifischer Austausch in kleineren Gruppen. Das Ziel ist es, Apps und Unterrichtsmethoden für den iPad-Unterricht in den einzelnen Fächern zusammenzustellen.

 

Europatag stark geprägt durch die iPads

Am 17.05 fand der diesjährige Europatag an unserer Schule statt. In der Sekundarstufe I hatten alle Klassen die Aufgabe, ein im Vorfeld zugelostes Land zu präsentieren. Viele der aktuell sieben Tablet-Klassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 machten dafür von ihren iPads Gebrauch. So nutzten gleich mehrere Klassen das iPad, um die eigene Interpretation der Nationaltänze der Länder zu filmen und in ihrem Klassenraum zu präsentieren. Andere Klassen filmten landestypische Theaterstücke und führten diese vor. Zwei Klassen der sechsten Klassen erstellten mithilfe der Kahoot-App jeweils ein Quiz zu ihrem Land. Die besuchenden Schülerinnen und Schüler konnten so im Wettkampf mit anderen ihr Wissen über die jeweiligen Länder testen.

 

IServ erfolgreich gestartet

In der Woche nach den Osterferien ist das neue Schulnetzwerk erfolgreich gestartet. Die Hauptvorzüge des neuen Netzwerkes sind ein schnellerer und vor allen Dingen sichererer Datenaustausch. Es beinhaltet zudem viele neue Funktionen, wie einen einen kursspezifischen Kalender, einen direkten Dateiaustausch, das Verteilen von Aufgaben sowie die Möglichkeit intern zu kommunizieren. Das neue Netzwerk ist im Vergleich zum alten kompatibler im Umgang mit den Tablets und dadurch erleichtert es die Arbeit in den iPad-Klassen. Mithilfe der IServ-App haben sowohl Lehrer als auch Schüler in der Schule oder zu Hause einen schnellen Zugriff auf das Netztwerk und somit auf wichtige Schultermine, schulinterne E-Mails und für den Unterricht relevante Dateien und Aufgaben.

 

Eindrücke der Klasse 5b zur Arbeit mit den iPads

1. Wie gefällt euch der Unterricht mit den iPads?

Der Unterricht ist durch die iPads sehr abwechslungsreich und der Umgang mit dem neuen Medium bereitet uns sehr viel Spaß. Es passt gut zu uns, da wir gerne mit elektronischen Medien umgehen. Es gibt natürlich immer Momente im Unterricht, in denen die Arbeit von Hand schneller zu erledigen ist und wir somit das Schreiben nicht verlernen. Aber gerade bei der Recherche-Arbeit sowie beim Erstellen kreativer Filme für den Unterricht zeigt sich der große Vorteil der Tablets, wenngleich der Tornister noch etwas schwerer geworden ist.

2. Wo seht ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Es wäre schön, wenn unsere Lehrer vorher ankündigen würden, dass wir die iPads in der nächsten Stunde benötigen. Dann könnten wir sie nur bei Bedarf mitnehmen. Wir würden uns auch wünschen, mit den iPads an größeren Projekten zu arbeiten und man die Nutzung der Tablets dann etwas beschränkt. Natürlich wäre es für uns am besten, wenn wir die benötigten Schulbücher auf unseren Tablets zur Verfügung hätten. Schön wäre es auch noch, Auflademöglichkeiten in den Klassenräumen zu installieren, da es hin und wieder passiert, dass nicht alle ein ausreichend geladenes iPad dabei haben.

 

Tablets am OHG

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