Fächerangebot

 Überblick Fächerangebot

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Die beiden Klassen der Erprobungsstufe bilden eine pädagogische Einheit, die wir unter dem Gesichtspunkt der Förderung sehen: In den zwei Jahren der Erprobungsstufe werden die Kinder behutsam an die Arbeitstechniken und Anforderungen der weiterführenden Schule herangeführt. Das Otto-Hahn-Gymnasium erleichtert den Kindern den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium durch die Anknüpfung an Lerninhalte und Arbeitsweisen der Grundschule; ebenso dadurch, dass die Klassenleiterin bzw. der Klassenleiter möglichst zwei (oder sogar drei) Fächer in den neuen Klassen unterrichtet. Hinzu kommen sozialintegrative Maßnahmen: Besprechung und Lösung aller anstehen-denvKlassenprobleme,DSozialtraining, Wandertage, Klassenfeiern, Verschönerung der Klassenräume. Der sorgfältigen Beobachtung dienen Beratungen aller in der Klasse unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer über die Entwicklung der einzelnen Kinder, über etwaige Schwierigkeiten, deren Ursachen und mögliche Wege zu ihrer Überwindung. Am Ende der Klasse 6 fällt die Entscheidung, ob das Kind am Gymnasium bleibt oder die Schulform wechseln muss. Am Ende des Schuljahres 2008/09 verließen von 150 Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse nur vier das Otto-HahnGymnasium.

 

Folgende Veranstaltungen werden von unserer Schule zusätzlich für jeden Schülerjahrgang durchgeführt:

• Informationsaustausch zwischen OHG und Grundschulen (Anfang des Schuljahres bis Dezember): Hierbei treffen sich die Klassenleiter der zukünftigen 5. Klassen mit den Klassenleitern der 4. Grundschul-klassen zum Informationsaustausch (u.a. Übergang von der Grundschule zum Gymnasium, Lerninhalte und Lehrmethodik der Schulformen).

• Informationsabende für Eltern der Klassen 4; hier informieren wir Interessierte in kleinen Gruppen über das gymnasiale Lernen und unser spezielles Lernangebot.

• „Tag der offenen Tür“ zur Information der Grundschulkinder der 4. Klassen und deren Eltern: Alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler vor allem der 5. und 6. Klassen gestalten diesen Tag. Nach einem Rahmenprogramm in der Aula (Musik- und Theaterdarbietungen u.a.) finden Führungen durch das Schulgebäude statt mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen.

• Möglichkeit von Unterrichtsbesuchen der Grundschulkinder der Klassen 4 und deren Eltern in den Klassen 5 des OHG (bis zu den Anmeldungen im Frühjahr)

•Begegnungstag (kurz vor den Sommerferien). Die für das OHG angemeldeten Grundschulkinder und deren Eltern treffen sich an einem Nachmittag in der neuen Schule und lernen spätestens jetzt ihre neuen Klassenleiter und Mitschüler sowie Schülerpaten kennen.

• Schulbeginn der neuen Klassen 5: Am ersten Schultag werden die Schülerinnen und Schüler in der Aula durch eine kleine Begrüßungsfeier in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Anschließend erfolgt für die Kinder die Stundenplanverteilung in den Klassen, während die Eltern über Sinn und Verfahren der Erprobungsstufe informiert werden.

 

Wir fokussieren unser Angebot auf die Bereiche Fremdsprachen und Naturwissenschaften - auch im Hinblick auf die vorgegebenen Pflichtbedingungen in der Oberstufe. Im Einzelnen bieten wir folgende Fächer bzw. Fächerkopplungen an:

• Französisch

• Englisch-Erdkunde

• Physik-Technik

• Biologie-Chemie

• Informatik

Im Kurs Physik-Technik erfolgt darüber hinaus eine gezielte Mädchenförderung; Schülerinnen sind fast zu 50% in den Physik-Technik-Kursen vertreten. In den Kursen wird Eigeninitiative und selbstständiges Lernen gefordert und gefördert. Im Rahmen von Unternehmenspartnerschaften gibt es Kooperationsprojekte mit UCB/Schwarz Pharma (EnglischErdkunde), mit Bayer CropScience (Biologie-Chemie) und mit dem Forschungszentrum Jülich (Physik-Technik).

 

I Das sprachlich-literarischkünstlerische Aufgabenfeld

Deutsch, Englisch, Französisch ab 6/8, Latein, Italienisch ab 10, Musik, Kunst, Literatur

II Das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld

Geschichte, Erdkunde, Philosophie, Sozialwissenschaften-Wirtschaft, Erziehungswissenschaft

III Das mathematisch-naturwissenschaftlichtechnische Aufgabenfeld

Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Technik, Informatik

Religionslehre Sport

 

Wir bieten insgesamt also 21 Fächer an, aus denen (in Jahrgangsstufe 10) die Schülerinnen und Schüler 11 Fächer unter Berücksichtigung der Pflichtbedingungen auswählen können. Ab Jahrgangsstufe 11/I werden aus diesen 11 Fächern die Leis-tungs- sowie Grundkurse gewählt. Eventuell kommen Vertiefungs-und Projektkurse je nach Wahl des Schülers hinzu.

 

Welche Fächer von der Schule als Leistungskurse angeboten werden, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab (Schülerinteresse; Lehrersituation; curriculare Rahmenbedingungen); es gibt deshalb keine abgeschlossene, feste Liste an Leistungskursfächern. Dennoch stellen wir sicher, dass auch Wiederholer ihre Schullaufbahn an unserer Schule fortsetzen können. Als Beitrag zur Individualisierung und zur Begabtenförderung haben wir einen bilin-gualen Kombinationskurs Englisch (Leis-tungsfach)-Geschichte (Grundkurs) entwickelt.

Der Geschichtsunterricht wird in der Partnersprache unterrichtet. Es handelt sich jeweils um identische Lerngruppen, so dass sich erhebliche Synergieeffekte erzielen lassen.

Die Schülerwahl im Hinblick auf die Leistungskurse zeigt – aus je unterschiedlichen Gründen – eine markante Favorisierung der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie. Bei den anderen Fächern, vor allem in Französisch und den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, gibt es eine von Jahrgang zu Jahrgang sehr unterschiedliche Akzeptanz. Als 4. Abiturfach haben auch die Fächer Geschichte, Religionslehre und Pädagogik eine sehr starke Stellung.

Unser Ziel ist es, das breite Angebot von Unterrichtsfächern auch in den kommenden Jahren – bei zurückgehenden Schülerzahlen – zu bewahren.