Projektwoche im Zeichen der iPads – OHG for future!

iPad Projektwoche

Die traditionell in der vorletzten Schulwoche stattfindende Projektwoche wurde in diesem Jahr stark durch das iPad-Projekt geprägt. Über die QR-Codes (siehe Foto oben), die im gesamten Schulgebäude hingen, konnte und kann immer noch eine Übersicht mit kurzen Beschreibungen und Bildern abgerufen werden. Durch die Kommentarfunktion auf dieser Übersichtsseite lebt die Projektwoche noch über den Präsentationstag am letzten Freitag hinaus. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler am Präsentationstag die Möglichkeit in den Räumen 116 und 117 Kahoots zur diesjährigen Projektwoche zu absolvieren und ihr Wissen zum Thema „OHG for future“ zu testen.

 

Besuch vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Hilden

In der letzten Woche kamen zwei Lehrer vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Hilden zu uns ans OHG, um sich über den tabletgestützten Unterricht  zu informieren. Stefan Menke, Mitglied der koordinierenden 2+4 Gruppe an unserer Schule, übernahm die Aufgabe und stellte den Gästen unser Konzept vor, berichtete von eigenen Erfahrungen im Unterrichten mit den iPads und wies zudem auf kommende Arbeitsbereiche hin, um den tabletgestützten Unterricht stetig zu verbessern und den Kolleginnen und Kollegen unserer Schule weitere Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

Die neue Diercke Atlas App ist da!

Diercke Atlas App

 

Für das kommende Schuljahr steht den Schülerinnen und Schülern der Q1 und der Q2 erstmals der Diercke Weltatlas in digitaler Form zur Verfügung. Mit der App besteht die Möglichkeit, alle Karten in einzelne Ebenen zu zerlegen und dann, je nach Einsatzgebiet und Intention eigene Karten zu erstellen. Dabei passen sich die Legenden der Karten automatisch an und die Arbeit mit den Karten wird dadurch vereinfacht. Zudem machen 3D-Animationen (siehe Foto oben) die landschaftlichen Gegebenheiten noch erlebbarer.

 

Geräte-Austausch und neue Nutzungsvereinbarungen bei Medienverstößen

Zum kommenden Schuljahr werden die ersten Schüler- und Lehrer-iPads, also die der sogenannten Pionierklassen und –lehrer, ausgetauscht und durch aktuellere Geräte ersetzt. Die Ausstattung der neuen fünften Klassen mit Tablets wird wieder zu Beginn des zweiten Halbjahres erfolgen, um nicht zusätzlich zur Akklimatisierung an der weiterführenden Schule eine weitere Baustelle durch die neue Unterrichtsform aufzumachen.

Darüber hinaus wurden die Nutzungsvereinbarungen gerade im Hinblick auf Medienverstöße aktualisiert. Solche werden in Zukunft in kleinere Verstöße, wie etwa die Nutzung im Unterricht zu nichtunterrichtlichen Zwecken, bis hin zu schweren Verstößen, beispielsweise Cybermobbing, eingeteilt. Je nach Schwere des einzelnen Verstoßes müssen entsprechende Maßnahmen getroffen und Personenkreise informiert werden, die dann über weitere Schritte entscheiden. Die Nutzungsvereinbarungen werden allen Schülerinnen und Schülern mit den iPads zusammen ausgehändigt und von ihnen und ihren Eltern unterschrieben. Gleichzeitig informiert eine E-Mail noch einmal alle Beteiligten, sodass die Regelungen bei Verstößen transparent sind.

 

Möglichkeiten der iPad-Nutzung im Sportunterricht

Übersicht iPad Nutzung im Sportunterricht

 

In den letzten Wochen wurde in zwei achten Klassen im Sportunterricht eine Unterrichtsreihe im Bereich Akrobatik durchgeführt. Anlass ist die Masterarbeit einer Studentin der Sportwissenschaften, die vom iPad-Einsatz im Sportunterricht handelt. Im Rahmen dieser Arbeit hat die Studentin eine Übersicht über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zusammengetragen und unserer Sportfachschaft zur Verfügung gestellt (ein kleiner Ausschnitt ist oben zu sehen). So können alle Kolleginnen und Kollegen über IServ auf diese Übersicht zugreifen und sich für den eigenen Unterricht inspirieren lassen. Über die Ergebnisse und Erfahrungen der Unterrichtsreihe wird in den kommenden Wochen hier berichtet.