Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist unterstützende und präventive Beratung, Begleitung und Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin und Vertrauensperson, mit dem Ziel, auf Fragestellungen und Probleme, die sich in der Schule, Zuhause, im Freundeskreis oder in der individuellen Entwicklung ergeben können, gemeinsam Antworten und Lösungen zu finden, um die Entwicklung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers bestmöglich zu fördern.

Angebote und Aufgaben:

  • Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern, insbesondere in schwierigen Lebenslagen
  • Förderung des sozialen Lernens: Begleitung der Sozialfahrt der fünften Klassen, Angebote für Klassen in Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen
  • Konfliktbewältigung und Prävention: Mitarbeit in der Streitschlichtung (Leitung ab 2016/17), Einzelfallberatung
  • Elternarbeit: Beratung und Unterstützung, Elternseminare
  • Netzwerkarbeit: Kooperation mit Institutionen und mit allen SchulsozialarbeiterInnen und SchulpsychologInnen der Stadt Monheim, zum Austausch und zur Weitervermittlung von passgenauen Angeboten
  • Teil des multiprofessionellen Teams: enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, um geeignete Maßnahmen zur Förderung des Schülers/der Schülerin zu identifizieren
  • Mitarbeit im ‚Lernbüro‘: individuelle Förderung und Unterstützung, Förderung des selbstständigen Lernens
  • Mitarbeit in der Übermittagsbetreuung

Kontaktmöglichkeiten:

Telefon: 02173/951-4944

Büro:

Otto-Hahn-Gymnasium, Berliner Ring 7, zweite Tür rechts im Verwaltungstrakt 

Beratung am OHG

Beratungskonzept

Das Beratungskonzept des Otto-Hahn-Gymnasiums umfasst ein ganzheitliches, multiprofessionelles Unterstützungssystem für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie für Erziehungsberechtigte. In der Schule ist der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin meist zentrale Ansprechperson bei Fragen und Problemen im Schulalltag. Bei ihm oder ihr laufen die Informationen zur schulischen Entwicklung zusammen und er oder sie vermittelt bei Bedarf an weitere Förder- bzw. Unterstützungsangebote des Systems oder zieht diese zur Beratung hinzu. Über den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin werden auch die vielfältigen Präventionsangebote koordiniert und auf die Klasse abgestimmt.

Bei Lernschwierigkeiten einzelner Schülerinnen und Schüler kann der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin an Tutorinnen und Tutoren (FLOH) vermitteln. Hat eine Schülerin oder ein Schüler in mehreren Fächern Schwierigkeiten oder ist gar die Versetzung gefährdet, hat er oder sie ein Recht auf individuelle Förderung zur Erreichung der Versetzung. In einem gemeinsamen Beratungsgespräch wird mit allen Beteiligten („Runder Tisch“) auf der Grundlage von Lernstandsdiagnose, Ursachen und Maßnahmen ein individueller Förderplan erstellt. In diesem Kontext werden auch die zuständigen Lerncoaches aktiv, die darauf aufbauend individuell beraten, begleiten und fördern, um die Benachteiligungen auszugleichen.

Die Streitschlichtung wird sowohl reaktiv als auch präventiv tätig. Eine verantwortliche Lehrkraft (Herr Gauder) bildet Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 zu Mediatorinnen und Mediatoren aus, die bei (kleineren) Streitfällen der Erprobungsstufe zum Einsatz kommen. Die Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien sowie das soziale Lernen stehen bei der Streitschlichtung im Fokus.

Des Weiteren bauen wir auf ein schnell abfragbares Beratungsteam, weshalb unsere Beratungslehrerinnen für Mobbing/Krisenintervention und Einzelfallbegleitung, Schulpsychologin und Schulsozialarbeiterin eng zusammenarbeiten.

Schulpsychologie und Schulsozialarbeit (externe Fachkräfte der Stadt Monheim am Rhein) sind mit ihren Büros direkt in der Schule verortet und mit ihren Aufgaben und Präsenzzeiten in den Schulalltag integriert, so dass der Zugang und die Zusammenarbeit kurzfristig und ohne ‚lange Wege‘ möglich ist. Die Fachkräfte können professionelle Hilfestellungen geben, individuell beraten oder mittels des Monheimer Netzwerkes gegebenenfalls an passgenaue Angebote sowie Institutionen weitervermitteln.

Ziel unseres Beratungsangebotes ist unter anderem der Abbau von (sozialen) Benachteiligungen. Eine enge Vernetzung und Kooperation sowohl in der Schule als auch darüber hinaus mit Institutionen der Stadt Monheim bietet hierfür die Grundlage. 

Bei allen Interventionen steht die bestmögliche Förderung der persönlichen und schulischen Entwicklung jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin im Vordergrund.

Streitschlichtung (Herr Gauder)

Beratung bei Mobbing/Krisenintervention (Frau Gelhausen)

Einzelfallbegleitung (Frau Groener-Stüttgen)

Schulpsychologie (Frau Dombois)

Schulsozialarbeit (Frau Knopp)

Schulpsychologie

Schwierigkeiten beim Lernen und im Verhalten vorzubeugen und zu vermeiden sowie besondere Begabungen zu fördern ist ein zentrales Anliegen der Schulpsychologie. Dabei ist wichtig, dass – falls es doch zu Schwierigkeiten kommt – alle Beteiligten gemeinsam schauen, wie man diese bewältigen kann und welche Fördermöglichkeiten zur Verfügung stehen. Am Otto-Hahn-Gymnasium wird schulpsychologische Beratung für Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor Ort angeboten.

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Mobbing

Gezielte Hilfe bei Mobbing

Das Phänomen „Mobbing" rückt seit einigen Jahren in den Focus der Öffentlichkeit. Um diesem Problem entgegenzuwirken, gibt es seit dem Schuljahresbeginn 08/09 ein Beratungsprogramm an unserer Schule. Es dient dazu, die Schüler/innen zu befähigen, ihre eigene Identität zu entwickeln und sozial verantwortlich zu handeln, indem ihnen Lösungsstrategien für Krisensituationen an die Hand gegeben werden.

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Streitschlichtung

Schüler als ausgebildete Streitschlichter

„Wenn zwei sich streiten, dann freut sich der Dritte". Der Dritte, das sind an unserer Schule Schüler und Schüle-rinnen der Jahrgangstufen 9 und 10, die als Streitschlichter tätig sind. Die Idee, Streitigkeiten durch Schlichtung beizulegen, ohne gleich einen Richter (Lehrer) zu bemühen, ist nicht nur in der Rechtsprechung modern, auch am OHG wird eine solche Streitschlichtung erfolgreich umgesetzt.

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