individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Literatur und Café

Drittes Literaturcafé der Fachschaften Deutsch und Philosophie

Literaturcafé

8.12.2015 Gemütlich war’s  - und das Wort stand beim dritten Literaturcafé am 26.11.15 im Rhein-Café im Mittelpunkt. Meike Schwarz, Patrick Heinze und Daniel Schalow als verantwortliche Lehrpersonen sowie Tim Natzke als Gast lauschten und sahen beeindruckt den Darbietungen der Schülerinnen und Schülern zu. Die Texte des Literatur-Cafés wurden wie immer durch musikalische Einlagen umrahmt.


Gemütlich war’s - ob gelesen, gesungen oder sogar in Gebärdensprache vorgetragen, sorgten die Texte für emotionale Stimmung bei den Oberstufenschülern sowie den Lehrern. Berührend waren die Vorträge über das Leben, die Liebe, die Zeit und den Holocaust und manchmal tut es auch gut, zu merken, dass man mit seinen Gedanken nicht alleine ist.

Wir Lehrende möchten uns hier ausdrücklich bei den beeindruckenden und beeindruckend guten teilnehmenden Schülerinnen und Schülern bedanken, die uns und ihre AltersgenossInnen immer wieder ins Staunen bringen.

Daniel Schalow

Mitbestimmung

Elternarbeit Gremien

Elternmitwirkung