Welche Themen erwarten mich?

EF/1 Erziehungssituationen und Erziehungsprozesse

Leitfrage: Erziehung-wissen-schaft –Warum ist es wichtig, sich mit pädagogischen Fragestellungen auseinander zu setzen?

thematische Aspekte:01

  • Was ist Erziehung?
  • Klärung: Erziehung und Sozialisation
  • Macht und Autorität
  • Erziehungsmittel, -ziele, -stile
  • Erziehungsbedürftigkeit, Anlage-/Umwelt
  • Kommunikation und Erziehung
  • Erziehung in verschiedenen Milieus und Kulturen

 

 

 

EF/2 Lernen und Entwicklung

Leitfrage: Wie eignen sich Menschen ihre Welt an und wie kann dies für die Persönlichkeitsentwicklung pädagogisch gefördert werden?02

thematische Aspekte:

  • Vergleich verschiedener Lerntheorien (klassische und operante Konditionierung, Modelllernen nach Bandura,...)
  • Methoden effektiven Lernens, schulisches Lernen, Strafe, Motivation
  • Wahrnehmung, Problemlösen, Denken, Gedächtnis (Neurobiologie)
  • Entwicklungsmodell der Intelligenz (Piaget)

 

 

 

Q1/1 Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit
Leitfrage: Was brauchen Kinder, um sich körperlich, seelisch und sozial stabil zu entwickeln und wie kann dies pädagogisch unterstützt werden?03
Zentralabiturvorgaben für 2014:

  • Pädagogisches Denken und Handeln auf der Grundlage der Modelle psychosexueller und psychosozialer Entwicklung im Kindesalter von Freud und Erikson
  • Pädagogisches Denken und Handeln auf der Grundlage des Modells der kognitiven Entwicklung von Piaget
  • Pädagogisches Denken und Handeln auf der Grundlage eines Verständnisses von Sozialisation als Rollenlernen: George Herbert Mead
  • Montessoripädagogik als anthropologisch begründetes elementarpädagogisches Modell
  • Im Leistungskurs zusätzlich:
  • Förderung kindlicher Bildungsprozesse: Sprachentwicklung und Bedeutung des Spiels u.a. nach Gerd E. Schäfer

 

Q1/2 Entwicklung, Sozialisation und Identität im Jugend- und Erwachsenenalter

Leitfrage: Warum verläuft die Entwicklung im Jugendalter oft krisenhaft? Kann die Pädagogik vorbeugen und sinnvoll eingreifen?04

Zentralabiturvorgaben für 2014:
Pädagogisches Denken und Handeln auf der Grundlage von Theorien zur Entwicklung im Jugend- und Erwachsenenalter: Erikson und Hurrelmann
Pädagogische Handlungsmöglichkeiten bei Gewalt auf der Grundlage unterschiedlicher Ansätze zu ihrer Erklärung (u.a. Heitmeyer; Rauchfleisch)
Im Leistungskurs zusätzlich:
Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Förderung von Entwicklungsprozessen aus systemischer Sicht: Stierlin

 

 

Q2/2 Normen und Ziele in der Erziehung

Leitfrage: Wie muss Erziehung gestaltet sein, um die Selbstverantwortung des Menschen zu stärken?

Zentralabiturvorgaben für 2014:05

  • Erziehung im Nationalsozialismus als Beispiel für die Interdependenzen von Erziehung, Gesellschaft und Politik
  • Moralische und demokratische Erziehung im Anschluss an das Konzept von Kohlberg
  • Bedeutung von Schule für die Fortentwicklung einer demokratischen Gesellschaft: bildungs- und schultheoretische Perspektiven als Reaktion auf PISA
  • Im Leistungskurs zusätzlich: Interkulturelle Erziehung und Bildung: Nieke

 

Q2/2 Identität

Leitfrage: Wie bin ich der geworden, der ich bin? Modelle und Vorstellungen vom Menschen und ihre pädagogische Bedeutung

Zentralabiturvorgaben für 2014:
Entstehung und pädagogische Förderung von Identität und Mündigkeit (u.a. Krappmann)