individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Vom Mehrwert der Werte

Dozent der jMS zu Gast im Einführungskurs Sozialwissenschaften

2012 11 29werte
Werte bestimmen unser Urteilen. Wir urteilen und verurteilen oft zu allererst nachdem, was wir sehen, ohne den Menschen richtig zu kennen. Der Rikschafahrer auf Bali beurteilt den Straßenverkehr dort anders als Sascha Dehn, Autofahrer aus Deutschland.

 

Nachdem wir uns im Unterricht mit den Themen „Soziales Handeln, Normen und Werte“ beschäftigt hatten, wurde uns in der Veranstaltung mit Herrn Sascha Dehn, der Dozent für Zukunftsmanagement an der Junior Management School ist, in einem sehr interessanten und spannenden Vortrag nochmals klar, wie Werte unser Urteilen bestimmen.

Im Vordergrund stand dabei die Frage, welche Werte uns wichtig sind? Wie unsere Wertehierarchie aussieht?  Dabei stellten wir in unserem Kurs fest, dass vor allen Respekt, Humor und Höflichkeit uns bei der Auswahl von Freunden und im gemeinsamen Umgang miteinander wichtig sind.

Wir haben auch darüber nachgedacht, wie wir mit dem „Wert“ Zeit umgehen, wie kostbar Freizeit ist und sind zu dem Schluss gekommen, wie wichtig es ist, dass man sich seiner Leidenschaften bewusst wird und dem, was man gut kann, anstatt andauernd in den Vordergrund zu stellen, was man nicht gut kann.

In diesem Sinne: Lebe deine Stärken und sei sensibel im Urteil!

Ina C. Reichard, EFb