individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Wenn in der Schule der Zauberwald wächst

Zauberer und Hexen belagern in der Lesenacht die Schule

IMG 1559Auch diesen Herbst war es wieder soweit: der Mosaikflur verwandelte sich in ein Leseparadies. Wie jedes Jahr trafen sich zunächst die fünften und eine Woche später die sechsten Klassen an einem Freitagabend in der Schule, um spannenden, witzigen, fantastischen und auch gruseligen Geschichten zu folgen. Der Abend stand unter dem Motto „Die Nacht der Hexen und Zauberer", weshalb man zahlreiche fantasievolle Kostümierungen bewundern durfte.

Etwa 95 SchülerInnen lauschten als Hexen und Zauberer spannenden Geschichten um magische, zauberhafte Begebenheiten – und das mit Begeisterung! Denn die Vorleser hatten mit viel Aufwand und Fantasie die Klassenräume in gemütliche (zum Teil auch gruselig - spannende) Lesehöhlen verwandelt und mit kreativen Ideen den Abend zu einem Leseerlebnis gemacht. Mit Kissen, Isomatten und Decken ausgestattet, kuschelten sich die Kleinen ein und hörten mit gespitzten Ohren den Geschichten zu.

Und auch die Lesepausen waren dank der freundlichen Unterstützung der Eltern ein Fest: an einem üppigen Buffet konnten sich die Leser und Vorleser mit vielen Köstlichkeiten den Bauch vollschlagen

Eine Besonderheit des Abends war mit Sicherheit die Autorenlesung unseres Oberstufenschülers Sven Haut, der aus seinem Buch „Victor, der kleine Vampir" vorlas.
Alles in allem waren es für alle Beteiligten zwei zauberhafte Abende, die beweisen:
LESEN MACHT SPASS!
Swapna Panamthottathil