Von der interaktiven Tafel zum Faustkeil

Skandal! Schüler des OHG müssen wie die Steinzeitmenschen leben

IMG 1200Dies wurde für die sechsten Klassen unserer Schule nun Wirklichkeit! Im Rahmen eines Workshops, den der Archäologe Jost Auler jedes Jahr an unsere Schule veranstaltet, lernen die Schüler im freien Klassenzimmer etwas über die Lebensverhältnisse der Steinzeitmenschen.

 Neben dem Benutzen eines „Steinzeitbohrers" sowie dem Umgang mit Pfeil und Bogen, stellt das Teekochen einen Höhepunkt des Tages dar.

Hier zeigt Jost Auler den Kindern, wie man mithilfe von Lederbeuteln und im Feuer erhitzten Steinen Tee kocht.

IMG 1207Dazu hängen die Schüler einen Lederbeutel auf, füllen ihn mit Wasser und geben die im Feuer erhitzten Steine sowie Kräuter hinzu. „Der Tee schmeckt sehr gut" bemerkt Tibo Lâm, während er an dem heißen Getränk nippt.

Alles in allem hatten die Jugendlichen sichtlich Spaß an dem praktischen Geschichtsunterricht.

Christian Scheerhans