individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Kommentar: Schon wieder Europa

Schon wieder? Ein Scherz? Nein! – Europa ist zum zweiten Mal Thema der Projektwoche am OHG.

{xtypo_quote_left}Pro|Contra{/xtypo_quote_left}

Die meisten Schüler interessiert das Thema nicht so richtig, wie ich feststellen konnte, doch diejenigen die mit ihren Gedanken um das Thema schwirren, haben es langsam über! Man kann das verstehen.

Aber wie groß ist das Problem wirklich? Schließlich gibt es diesmal andere Unterthemen. Damit ist wenigstens etwas Abwechslung geschaffen. Außerdem konnten sich letztes Jahr nicht alle Schüler an der Projektwoche beteiligen, da sie auf Klassenfahrt waren. Für sie und alle anderen Schüler, die das Thema zum ersten Mal machen, ist Europa also immer noch ein abwechslungsreiches Motto - nicht zuletzt, da das OHG gerade frisch gebackene Europaschule geworden ist.Es läuft also auf eine persönliche Entscheidung heraus, wie viel man für sich aus dem Thema ziehen kann. Manche regen sich nicht allzu doll über das „neue-alte" Thema auf, weil es ja Spaß macht, egal, ob es schon mal bearbeitet wurde oder nicht. Allerdings muss die Frage erlaubt sein, ob man sich nicht einfach ein neues Thema hätte ausdenken können, anstatt erneut dasselbe zu wählen. Inspiration und Ideen wären mit Sicherheit genug vorhanden.
Chiara Erichson