individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Wettlauf gegen die Uhr - Ein Theaterstück in drei Tagen

Die Theater AG bereitet das Stück „Der gute Mensch von Avalon" vor
62 Seiten Text in nur drei Tagen. So sieht die Herausforderung aus, die sich die Theater AG für die Projektwoche 2012 gesetzt hat. Unter der Leitung der Lehrerin Maybrit Schröder mit Unterstützung von Lehrerin Eva Hitschfeld will die Gruppe die ersten beiden Szenen des Theaterstücks „Der gute Mensch von Avalon" am Freitag vorführen.

Dies soll als eine Art Trailer wirken, da das komplette Stück nach den Sommerferien aufgeführt werden soll.
„Das ist schon ein hartes Stück Arbeit", sagt eine Schülerin, welche die Rolle eines Gottes in dem Stück spielen wird. Es müssen Requisiten gebastelt, Kostüme anprobiert und Flyer für die Werbung gedruckt werden. Zudem sollen in dem Stück selbst komponierte Lieder gesungen werden. Da gibt es schon einmal den einen oder anderen Streit, wie man an die Sache rangehen soll.
Trotz der vielen Aufgaben, die die Schüler der Jahrgangsstufe 9/10 bewältigen müssen, ist die Stimmung im Projekt gut. „Mir gefällt es hier sehr gut. Es macht richtig Laune, hier mitwirken zu können", freut sich die „Göttin". Die Teilnehmer reizt die Herausforderung, ein ganzes Theaterstück aufzufordern. Diese positive Energie verspricht ein spannendes Theatererlebnis für die Aufführung am Freitag.