Besuch beim Bügermeister

Im Rahmen des Politikunterrichts war die Klasse 6c am Montag zu Besuch im Monheimer Rathaus. Vor einigen Wochen hatten die Schüler und Schülerinnen Bürgermeister Daniel Zimmermann um einen Interview-Termin gebeten, da sie dessen politische Karriere bzw. die Erfolge der Partei PETO als Projektthema im Fach Politik bearbeitet.
Der Bürgermeister signalisierte nicht nur sofort Bereitschaft zu einem Interview-Termin, sondern lud die Klasse auch direkt zu sich ins Rathaus ein.
Hier stand Herr Zimmermann dann am Montag im Ratssaal der Stadt Monheim den Schülern und Schülerinnen geduldig und ausführlich Rede und Antwort. Anschließend gab es nicht nur ein Gruppenfoto und Süßigkeiten, sondern auch die Möglichkeit einmal die Tischmikrophone im Ratssaal auszuprobieren, die sonst den Ratsmitgliedern vorbehalten sind. Diese Chance ließ sich natürlich kaum einer der Schüler nehmen, vielleicht auch schon mal als Probe für eine eigene zukünftige politische Karriere: der Bürgermeister hat ihnen ja genau erklärt, wie so etwas funktionieren kann.