individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Oxford 2010 - Zu Gast bei Studenten

Am Ende der elften Klasse geht es langsam auf das Abi zu, denn in der zwölften soll schon ordentlich gepunktet werden. Warum sollte man sich also nicht schon einmal um geeignete Studienplätze kümmern und die zukünftige Wohngegend näher kennenlernen? Das dachten sich auch einige Schüler der elften Klasse und fuhren mit Frau Ibald, Frau Wranik und Frau Brinkhoff auf Studienfahrt nach Oxford.

Die Schüler fanden nach einer langen Anreise mit Bus und Fähre via Ärmelkanal und Dover Unterschlupf in einer neu renovierten, großen Jugendherberge inmitten der schönen Universitätsstadt.

Trotz der langen Anreise gab es zunächst einmal keine Pause für die Schüler, denn der erste Ausflug stand ihnen bereits direkt im Anschluss bevor. Nachdem die Koffer in der Jugendherberge untergebracht wurden, fuhr die Gruppe mit dem mitgereisten Busfahrer ins Stadtzentrum und unternahm eine geleitete Stadtführung durch Oxford mit seinen Colleges in englischer oder deutscher Sprache.

Trotz vieler Ausflüge wie etwa nach Stratford-upon-Avon - der idyllischen Geburtsstadt William Shakespeares - oder nach London, hatte man genügend Freizeit zur Verfügung, um abends noch gemütlich durch Oxford zu schlendern. Zu den Highlights der Fahrt zählten die zwei Ausflüge nach London und ein Pub-Besuch mit der ganzen Gruppe.

Das verlorene WM Spiel, welches man sich auch gemeinsam in einem Pub ansah, war nach der hervorragenden Fahrt „relativ“ schnell vergessen.

(Thimo Hensmann)