individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Rheincafé - Von Schülern. Für Monheim

Ein neuer Jugendtreffpunkt

P1090391„Herzlich willkommen zur Eröffnung des Rheincafés" . So begrüßte OHG-Schüler Fabio die zahlreich erschienenen Menschen, die sich am Samstag, den 21. September gegen 17 Uhr vor dem Eingang des Schülercafés versammelt hatten und darauf warteten, endlich das Café von innen bewundern zu können.
16 Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule und des Otto-Hahn-Gymnasiums fieberten seit knapp einem Jahr auf diesen Tag hin. Fabio ist einer davon. Alles fing damit an, dass in der Schule gefragt wurden, wer Interesse hat mitzumachen. Die interessierten Schüler trafen sich dann regelmäßig in einer Arbeitsgemeinschaft und planten, unterstützt vom Jugendamt, alles genau durch. Vom Konzept, über die Gründung einer Genossenschaft und der Suche nach einem passenden Gebäude bis hin zur Eröffnung.

 


Nachdem Bürgermeister Daniel Zimmermann die rote Eröffnungsschleife durchgeschnitten hatte, war es dann endlich soweit. Das Rheincafé in Monheim ist nun offiziell eröffnet. „Von Schülern. Für Monheim", so lautet das Motto des Lokals.
Die Besucher, darunter auch die Schulleiter der Peter-Ustinov-Gesamtschule und des Otto-Hahn-Gymnasiums, sowie zahlreiche Lehrer konnten nun endlich das Café betreten. Gemütliche Sitzgelegenheiten, schöne Graffitis an den Wänden und eine Theke, an der schnell die Barhocker von den ersten Besuchern belegt wurden, zieren das Cafe. Zu sehr fairen Preisen kann man hier Kaffee, Kuchen, Getränke, Süßigkeiten und noch vieles mehr kaufen. Weiter hinten gab es zur Eröffnung noch einen Frozen Joghurt Stand und draußen wurden Hamburger und Cocktails, natürlich alkoholfrei, angeboten. Bedient hat selbstverständlich das Schülerteam selbst. Später traten draußen auf der Bühne eine Streetdancerin die Schülerband „Revolution" auf und unterhielten das Publikum.P1090355

 

Die Eröffnung war ein voller Erfolg und es bleibt zu hoffen, dass das Café von den Schülern gut genutzt wird. Das Rheincafé hat montags bis freitags von 16:30 bis 20:30 Uhr, samstags von 17 bis 21 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Statt Hamburgern und Cocktails bietet das Café dann normalerweise Baguettes, Nachos und vieles mehr zu sehr schülerfreundlichen Preisen an.
Schaut einfach mal vorbei. Es lohnt sich.

Maike Krebber

Rheincafe bei facebook