individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Leben wie Ötzi

Steinzeitworkshop  nimmt Schüler auf eine Steinzeitreise mit

IMG_3562
IMG_3589
IMG_3571
IMG_3558
IMG_3587
IMG_3570
IMG_3586
IMG_3559

Die Geschichtskurse der sechsten Klassen durften wie jedes Jahr an einem Steinzeitworkshop teilnehmen. Trotz niedrigen Temperaturen versammelten sich die Kinder im Steinkreis auf dem Unterstufenschulhof und lauschten dem Archäologen Horst Auler. Dieser zeigte den Schülern verschiedene Steine, die die Urmenschen als Werkzeuge benutzen, antike Gerätschaften und noch viel mehr.

Ein Schüler hatte sogar die Ehre sich als Steinzeitmensch zu verkleiden. Nachdem Herr Auler auf steinzeitliche Weise ein Feuer entzündet hatte, kochte er den Schülern einen heißen Tee - selbstverständlich auf Steinzeitart. Dazu wurden Steine erhitzt und in einen Lederkessel voller Wasser gegeben. Die Steine erhitzten den Tee und die Schüler konnten ihn dann trinken. Danach durften die Schuler mit alten Steinbohrern auf Schieferplatten Löcher bohren, ganz ohne Elektrizität. Für besonders Kreative gab es noch die Möglichkeit mit Feuersteinen auf Steinplatten zu schreiben oder zu malen. Gegen Ende durften die Schüler dann noch ihr Geschick im Speerwurf testen. Da das OHG leider nicht mit Mammuts dienen kann, mussten die Schüler eine herkömmlichen Zielscheibe anvisieren. Wie immer war der Steinzeitworkshop eine kleine Zeitreise, in der man nicht nur vieles lernt, sondern auch selbst ausprobieren darf.

Alexandros Moutsokapas