individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




An die Spaten, fertig, los...

Die Schulgarten-AG stellt sich vor

58

 Und genau das tun wir – wir, das sind die ‚Gummistiefler und Gartenzwerge' und wir treffen uns einmal in der Woche nachmittags im Schulgarten. Dabei ist es schnurzpiepegal wie alt du bist. Denn bei uns werkeln 5er neben Q1lern, 6er, 7er, 8er und 9er neben EFlern fleißig im Garten. Wir haben schon viel erreicht und möchten noch viel mehr.

 

Den schlammigen Teich haben wir in eine Wasseroase für vielerlei Insektenlarven, Käfern und Kaulquappen verwandelt. In unseren selbstgemauerten Hochbeeten ziehen wir Salate, Kohlrabi und Schnittlauch. In unserem Kräuterei duftet es betörend.

58
Foto-10
Foto_25.04.12_14_46_57
Foto_26.06.12_12_46_42
Tag_der_offenen_Tür

Davon profitieren nicht nur die Insekten in unserem Insektenhotel sondern auch wir zu Weihnachten, wenn wir Kräuterkissen daraus zaubern. Und unser selbstgemachter Beerenquark aus den Früchten des Beerenbeets schmeckt im Sommer herrlich. Seit diesem Jahr haben wir auch einen Apfelbaum; mal sehen wann der die ersten Äpfel trägt. Bis dahin darf im Garten noch viel gepflegt, gegossen, geschnitten, gesät, geerntet, gehakt, geschaufelt und gewerkelt werden und dabei bist DU herzlich willkommen.