individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Journalismus AG2

In der Projektwoche 2012 nahmen die Schüler der AG an einer Weiterbildung bei einem Journalisten der Süddeutschen Zeitung teil. In dieser Woche lernten sie die verschiedenen Arten des Journalistischen Schreibens kennen und fanden Wege, wie dieses auf der Homepage gewinnbringend eingebracht werden kann. Dieses Wissen wurde auf einem Jugendseminar in Königswinter im Frühjahr 2013 noch weiter vertieft. Dort wurde zudem der Zusammenhalt des Redaktionsteam gefestigt.

 

Mit diesen Kenntnissen und Fähigkeiten können die angehenden Journalisten noch bessere Texte schreiben, die Eltern sowie Schüler und Lehrer über das Geschehen in unserer Schule auf dem Laufenden halten.
Hast du auch Lust am Schreiben? Möchtest du später im Medienbereich arbeiten? Dann bist du in der Journalismus-AG genau richtig. Neben einer kurzen Einführung in die Theorie der Berichterstattung steht vor allem die praktische Arbeit im Mittelpunkt. Unser Tatort ist das OHG mit seinen vielfältigen Veranstaltungen und Projekten.
Wir treffen und dienstags nach der fünften Stunde mit neuer Schreibwut im Computerraum117. Die Lehrerin Katharina Rupik unterstützt uns bei unserer Arbeit, verteilt die Aufträge und vermittelt die fertigen Artikel an den Lehrer Peter Zimmermann, der die Homepage des OHG verwaltet.
Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
Charlotte A. Stapper

Verwandte Beiträge