Italienisch-Austausch mit Messina

SAM 6438Empfang beim Bürgermeister Daniel Zimmermann - Die italienischen Austausschüler und ihre Freunde vom OHG Habt ihr euch auch schon gefragt, warum wir jetzt endlich gutes Wetter haben? Wir verraten es euch: Die italienischen Austauschschüler aus Sizilien haben uns die Sonne mitgebracht!

 

Nach einer Absage unserer bisherigen Partnerschule aus Bari sah es zuerst so aus, als würde eine langjährige Tradition ins Wasser fallen, doch hat sich unsere Lehrerin Frau Salvo für eine Kooperation mit ihrer Heimatstadt eingesetzt. Erstmalig werden also Schüler und Schülerinnen des OHGs im Mai nach Messina, dem „Tor zu Sizilien", fahren.
Seit Samstag haben wir Besuch von neun Italienerinnen und ihren Lehrerinnen Frau Puliafito und Frau Ciminata. Wie von uns klischeehaft erwartet, erreichten sie den Düsseldorfer Flughafen mit einer kleinen Verspätung. Am nächsten Tag bot sich bei einem gemeinsamen Ausflug nach Bonn zum Haus der Geschichte die Gelegenheit sich besser kennenzulernen.
Herzlich begrüßt wurden unsere Gäste ebenfalls durch unseren Bürgermeister Daniel Zimmermann und unseren Schulleiter Dr. Hagen Bastian.
Nach schon erfolgten Ausflügen in die schönen Städte Düsseldorf und Aachen werden weitere Fahrten nach Köln und Schloss Burg folgen.
Wir freuen uns schon auf einen weiterhin erlebnisreichen Verlauf der Woche und genießen die gemeinsame Zeit.
Auf ein sonniges Wiedersehen im Mai in Italien!
Ciao a presto!
Julia Hannen und Anna Guse (EF)