individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




"THE KEY TO YEAH - im Schelmenturm. Eine Einladung.

the key

Am Sonntag, dem 16.6.2016, öffnet der Schelmenturm in den Zeiten von 11-13 und 15-17 Uhr mit einer Schau von Arbeiten seine Pforten. Wir laden hierzu alle interessierten Menschen sehr herzlich ein.

Diese Arbeiten sind von Schülerinnen und Schülern des OHG und im Rahmen des Projektkurses Kunst-und-Philosophie von Frau Brockmann, Herrn Heinze und Herrn Schalow im aktuellen Schuljahr 2015/16 entstanden. Die Jugendlichen stellen mit ihren Werken ihren eigenen ganz speziellen Zugang zum sie zentral bewegenden Aspekt des Seins dar - manche auch diesen Aspekt selbst. Wir haben diesen sie zentral bewegenden Aspekt das YEAH und den eigenen ganz speziellen Zugang dazu THE KEY genannt.

Im Verlauf des Projektkurses sind die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt mit philosophischen Texten konfrontiert worden, die dazu anleiten sollten, sich individuell der Kernfrage des eigenen Ichs zu nähern und sich mit ihr zu beschäftigen. Wir haben uns also auf die Suche nach dem YEAH begeben. In einem zweiten Schritt wurde dann die künstlerische Umsetzung in den Vordergrund gestellt und die geistige Regung ins Werk gesetzt.

Wer Interesse daran hat, sich über das Betrachten der Arbeiten hinaus mit den Schaffenden auszutauschen, kann dies gerne tun. Die Künstler sind während der Veranstaltung anwesend.

Wir freuen uns über euren und Ihren Besuch und sind gespannt auf Rückmeldungen.