Datengestützte Evaluationen verstehen wir als notwendige Bestandteile von Schulentwicklung. Sie überprüfen die Wirksamkeit von Maßnahmen, Initiativen und Projekten. Einzelne Felder wurden extern stichprobenartig evaluiert, im Zusammenhang mit dem Gütesiegel „Individuelle Förderung". Die Themen und Inhalte korrespondieren mit der Schulprogrammarbeit, wie die evaluierten Themengebiete illustrieren:

  • Tutorenkonzept „FLOH" in Mathe und Englisch in der Stufe 6
  • Integration der ehemaligen Realschüler in der Jahrgangsstufe 11 (durchgeführt 2006 und 2008)
  • Abiturvorbereitung (durchgeführt 2007 und 2008)
  • Tag der offenen Tür (durchgeführt 2007 und 2008)
  • Silentium (durchgeführt 2008)
  • Individuelle Förderung in den Fächern Mathematik und Englisch (2008)
  • Lehrerraumprinzip (2009)

Grundlage der Evaluation sind differenzierte Fragebögen, die Fachlehrer und Schüler, teils auch Eltern ansprechen. Hinzugezogen werden können die Statistiken der Schule bezüglich Wiederho-ler/Schulabgänger/Schulwechsler/Neuzu-Gänge/Geschlecht.

Auf Grundlage der erzielten Umfrageergebnisse war es möglich, beispielsweise die Konzepte zur individuellen Förderung in den Jahrgangsstufen 7 und 8 und die Präsentation der Schule beim Tag der offenen Tür zu optimieren. Anregungen der Schüler zu Abiturvorbereitungen wurden aufgegriffen, die Umfrage zum Silentium lieferte die Erkenntnis, dass Eltern und Schüler der Klassen 5 uns 6 stärker über die Möglichkeit informiert werden müssen.

Das Tutorenkonzept „FLOH" wurde mit Hilfe der Evaluation organisatorisch optimiert.

Alle Evaluationen können digital oder im Evaluationsordner im Oberstufensekretariat eingesehen werden

 

Für die folgenden Jahrgangsstufen stehen Musteraufgaben mit Lösungen zur Verfügung:

Jgst. 5

Jgst. 6

Jgst. 7

Jgst. 8

Jgst. 9

Jgst. Q1

Grundwissen und Grundfertigkeiten für den Mathematikunterricht   

Auf dieser Seite findet ihr Links, die zu zahlreichen Themen der Schulmathematik die entsprechenden Rechentechniken erklären und Übungsaufgaben mit Lösungen anbieten. Hier sind die Seiten nach Jahrgangsstufen geordnet:

Jgst 5

Jgst 6

Jgst 7

Jgst 8

Jgst 9

Jgst EF und Q1

Jgst Q1 und Q2

Vielen Dank an Herrn Dr. Franz Strobl, Steicheleallee 5, 89407 Dillingen

Inf