individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Exkursion Uniferm – Monheim

hefe

Am 23.01.2017 machten wir, der Bio-Chemie Kurs der Jahrgangstufe 9 von Frau Lücke, eine Exkursion zu Uniferm nach Monheim. Wir wurden gegen 9 Uhr von Herr van der Pas über die Arbeit in einer Hefefabrik informiert und er zeigte uns welche Verfahren für die Herstellung der Hefe nötig sind. Nach einem langen aber informativen Vortrag bekamen wir Kittel, Häubchen und einen Helm als Schutz- & Hygienekleidung. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und von Herr van der Pas und Frau Vogt durch die Fabrik geführt.

Wir durchliefen die verschiedenen Räume und Lager und hatten oft einen unangenehmen Geruch in der Nase. Allerdings waren wir jedes Mal froh in einem warmen Raum zu sein, da die Temperatur draußen weit unter dem Gefrierpunkt lag. Wir konnten vieles dazulernen und haben über das aufwändige Verfahren der Hefeherstellung gestaunt. Insgesamt war es eine interessante Exkursion bei der wir unser Wissen erweitern konnten.

Kristina Wegener, Lea Wolter

Aktuell


 Termine Anmeldung 5. Klasse Schuljahr 2019/20

Eine Anmeldung am OHG für die Klasse 5 kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen.

Bitte unbedingt vorab einen Termin telefonisch vereinbaren! Anderenfalls kann kein Aufnahmegespräch stattfinden.

Anmeldungen für die Oberstufe sind ohne Terminabsprachen möglich.

Anmeldebögen:

Klasse 5 

Oberstufe


Einladung zum Tag der offenen Tür



 Ferienordnung 2018/19


 Programm und Informationen Philosophisches Jahr



   OHG-Medienkonzept