individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Philosophen-Kino am OHG

Philosophenkino

9.12.2017 Kurz vor den Weihnachtsferieen öffnete erneut das Philosophen-Kino seine Pforten. Mit knapp 30 Besucherinnen und Besuchern war Raum 107 ansehnlich gefüllt, wie auf den Fotos gut zu erkennen ist. Eine Popcorn-Maschine stand immer noch nicht zur Verfügung, aber die mitgebrachten Süßigkeiten und Knabbereien erzeugten Kinoatmosphäre, die von einigen Bring-Pizzen mehr in Richtung Heimkino schwenkte.

Der gezeigte Film, Spotlight, wurde von den beiden EF-Schülerinnen Lotta Schulte und Julia Kastner mit einem kurzen Intro vorgestellt, welches die anwesenden Schülerinnen und Schüler grob mit dem Plot bekannt machte und ihnen eine zentrale Anregung zum Schauen des Films anbot. Diese Anregung, entstanden aus der persönlichen Motivation von Lotta und Julia, Spotlight im Philosophen-Kino präsentieren zu wollen, war dazu angetan, die sich an den Film anschließende Diskussion einzuleiten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause zum Schluss des Films und einer Veränderung der Sitzordnung in einen Stuhlkreis wurden in einer lebhaften Diskussion die verschiedenen Perspektiven der Anwesenden auf den Film diskutiert. Hierbei trat die zu Beginn genannte Leitfrage schnell in den Hintergrund und wurde von unterschiedlichsten Ebenen der Interpretation des Films überlagert.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde mussten wir aus Zeitgründen die Diskussion abschließen, wohlwissend, dass alle Beteiligte den Film und die Inhalte noch einige Zeit mit sich tragen würden.

Wir freuen uns auf die nächste Vorstellung und erwarten eure Filmvorschläge.