individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Neues aus der Schach-AG

Bildschirmfoto vom 2016 09 28 202109Die Schach-AG (jeden Montag in Raum 107) erhält großen Zuspruch

Eike Andreas (Kl. 8) hat das erste Blitzturnier des Schuljahres gewonnen.

28.9.2016 In einem sehr starken 18er Feld konnten sich die „Altstars“ der Schach-AG, neben Eike ist Tobias Pincornelly (Klassenstufe 8) Zweiter geworden, dem Ansturm der Jungen Wilden aus dem neuen 5er-Jahrgang noch widersetzen. Wiraphat Gladbach mit dem überzeugenden dritten Platz, Konrad Fischer als Sechster und Luis Goeder als Achter (alle aus der Klassenstufe 5) ließen jedoch ihre Stärke aufblitzen und wirbelten die Abschlusstabelle kräftig durcheinander. Hier sind für die nächsten Turniere spannende Partien und heißumkämpfte Plätze zu erwarten. (Die Abschlusstabelle ist im Anhang.) 

 Kreismeisterschaften im Januar.

Die Schach-AG des OHGs richtet in diesem Schuljahr die Kreismeisterschaften „zu Hause“ aus. Am 19. Januar 2017 begrüßen wir die Teams der anderen Schulen des Mettmanner Kreises. Oberstes Ziel ist die Verteidigung des letzten Kreismeistertitels. Wünschenswert wäre, wie die obigen Erfolge der neuen Fünftklässler zu hoffen erlauben, einen weiteren Kreismeister zu stellen. Wir werden dazu vermutlich wieder das größte Gesamtteam stellen und wieder mit 2 Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen starten können.

AG-Treffen jeden Montag um 13.45 Uhr in Raum 107.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler des OHGs sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns Schach zu spielen. Wir bieten neben der freien Spielmöglichkeit auch Lehrgänge des Deutschen Schachbundes sowie Einführungen ins Schachspiel für Anfänger. Ca. einmal pro Monat richten wir ein Blitzturnier aus und auf dem Schulhof findet ihr ein Freiluftschachspiel.

Daniel Schalow, Leiter der Schach-AG