individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Wir gratulieren unseren Abiturienten!

Abitur 2016

21.6.2016 Am Freitag wurden dem diesjährigen Abiturjahrgang 2016 feierlich die Abiturzeugnisse überreicht. 200 Abiturientinnen und Abiturienten konnten ihren "Sieg nach 12 Runden" feiern. Die letzten Worte der LK-Lehrer erinnerten an liebgewonnene Rituale, Exkursionen oder lustige Episoden aus dem Unterricht und riefen sowohl einige Tränen der Rührung oder ein wissendes Lächeln hervor. Für die einen war es ein wichtiger Schlussstrich und endlich die lang ersehnte Freiheit, für die anderen der Moment, einer eher noch unsicheren Zukunft entgegen zu sehen.

Für das Otto-Hahn-Gymnasium war es ein äußerst erfolgreicher Jahrgang. Schon von Beginn an fiel die Leistungsbereitschaft des Jahrganges auf und so verwunderte es am Ende kaum, dass acht Schülerinnen und Schüler mit der Note 1,0 abgeschlossen haben; 81 Abiturientinnen und Abiturienten haben eine 1 vor dem Komma!

Ein rauschender Abiball beendete am Samstag endgültig die Zeit am OHG. Die Zeugnisse nicht mehr druckfrisch, die Ballkleider zurück in den Schrank gehangen, die Krawatten in die Schublade gelegt - nun "auf ins Leben". Das OHG wünscht allen Absolventinnen und Absolventen einen wohlverdienten Urlaub, Erfolg und Zufriedenheit in Ausbildung und Studium, eine glückliche Zukunft. Und vielleicht verschwendet ihr ab und an einen kleinen Gedanken an eure ehemalige Schule...

Birgit Montag