4 meets 5

Fünf Fünftklässler besuchen ihre ehemalige Grundschule

Bildschirmfoto vom 2016 05 26 122045Merdan und Assma, Aymen, Musab und Sebastian besuchen ihre alte Grundschule

26.5.2016 Ende Mai besuchten wir, Merdan und Assma, Aymen, Musab und Sebastian, in Begleitung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Knopp die Hermann-Gmeiner-Schule, um den dortigen Viertklässlern, die nach den Sommerferien an das OHG kommen, Rede und Antwort zu stehen und uns auszutauschen. Als wir dort ankamen wurden wir sehr herzlich begrüßt und waren sofort umringt von zahlreichen Grundschülerinnen und Grundschülern. Alle haben sich gefreut uns zu sehen und für uns war es ebenso schön und aufregend unsere ehemaligen Lehrerinnen sowie Schülerinnen und Schüler aus den anderen Klassen wiederzusehen.

 

 

Wir saßen alle gemeinsam in einem Klassenraum im Stuhlkreis, wo es auch Kekse und Getränke für alle gab. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging die Fragerunde los und die Finger gingen hoch: Sind die Lehrer/innen nett? Welche AGs gibt es am Gymnasium? Wie lange dauert ein Schultag? Ist der Raumwechsel schwierig? Darf man Handys mit in die Schule nehmen? Gibt es für uns eine iPad-Klasse? Wie sieht der Unterricht mit den iPads aus? Wie sieht der Schulhof aus und wie groß ist er? Und noch viele Fragen mehr.

Wir konnten alle Fragen beantworten und am Ende, nach zwei Stunden, waren alle mehr als zufrieden. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto geschossen, um diese schöne Begegnung festzuhalten.

„Ich freue mich schon auf das OHG!“, verabschiedete uns ein Junge aus der HGS bevor wir den Rückweg zum Gymnasium antraten.  

Ereignisse im Bild

Projektwoche 2017

projekt

Abiball 2017

Abiball 17 cover

Europatag 2017

europa2017

Projektkurs in Italien

italien

Frühlingsfest 2017

 D3S8525