individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Upcycling auf dem Monheimer Frühlingsfest

2.5.2016 „Wir retten die Welt.“, so lautet der Name unseres Projektkurses, in welchem wir uns zur Aufgabe gemacht haben, die Probleme dieser Welt anzugehen. Neben den Schülern, die mit Flüchtlingen Fußball spielen oder gemeinsam tanzen, sich an einem Filmprojekt beteiligen und die Organisation leiten, haben wir, eine Gruppe aus zwei Mädchen und zwei Jungen, uns mit Upcycling beschäftigt. Sinn des Upcyclings ist es zu erreichen, dass weniger Abfall entsteht, indem man aus scheinbar nutzlosen Stoffen ein neues Produkt entwickelt. Wir entschieden uns für handelsübliche Konservendosen, die wir mit alten Atlaskarten beklebten. Dabei entstanden anschauliche Dosen, die vielfältig nutzbar sind.

Um eine weitere Wohltat zu vollbringen, verkaufen wir die Dosen und spenden das Geld an den Verein „Tunakujali Tansania e.V.“, der zum Ziel hat, die tansanische Organisation The Olive Branch For Children (TOBFC) von Deutschland aus zu unterstützen. Die Organisation The Olive Branch For Children wurde 2006 von der Kanadierin Deborah McCracken gegründet, die seit über zehn Jahren in Tansania lebt und all ihre Leidenschaft und ihr Herzblut in die Organisation steckt. Mit dem Geld werden in Tansania neue Schulen gebaut, sowie Lehrer und Schüler unterstützt.

Im April verkauften wir unsere Dosen beim Monheimer Frühlingsfest. An diesem verkaufsoffenen Sonntag drehte sich alles rund um das Thema Mode und Styling. Passend zum Frühling gab es zudem Bereiche mit den Themen Haus, Garten und Sport. Das Fest war sehr schön, da es neben der Musik auch eine große Modenschau gab. Es kamen sehr viele Besucher auf das Fest, von denen wir viele auf das Thema Upcycling aufmerksam gemacht haben.

Für uns war der Tag ein großer Erfolg, da wir viele Spenden für unseren Verein gesammelt haben.