Einen Chef auf Schalke gewonnen

Grundkurs SoWi erhält als Hauptpreis eine Begegnung mit Topmanager

Chef02

2.5.2014 „Karriere Abi bringt Topmanager zu euch ins Klassenzimmer" – so lautete das Motto des Wettbewerbs „Chef zu gewinnen", an dem sich der Sowi Zusatzkurs (Q 2) unter der Leitung von Frau Berning im Herbst letzten Jahres beteiligte. Doch um einen „Topmanager" zu gewinnen, musste erst einmal ein Motivationsschreiben verfasst – und dann eine gefühlte Ewigkeit auf die Entscheidung gewartet werden, bis endlich feststand: Unser Kurs hat tatsächlich den Hauptpreis gewonnen!

 Ende März kam also Alexander Jobst, Marketing Chef von Schalke 04, in unser Klassenzimmer. Etwa zwei Stunden beantwortete er locker und gut gelaunt unsere Fragen, die sich vor allem rund um den Verein, seine Person und den Arbeitsalltag drehten.

Chef01

Eine Woche später folgte dann das „Rückspiel" und damit das nächste Highlight: „Auf Schalke" machten wir uns vor Ort ein Bild darüber, wo und wie „unser" Chef arbeitet. Indem wir durch die Arena geführt wurden, konnten wir u.a. Einblicke in die Logen, die Kabinen oder das Pressezentrum erhalten.

Und nach beiden „Spielen" stand für uns schließlich fest: Einen Chef zu gewinnen macht Spaß und liefert viele interessante Einblicke in die Welt der Manager!