FairOHG - Let's make a new tomorrow!

 2014 02 Fairohg

Der erste Schritt ist geschafft: Wir haben uns entschieden, nicht nur über Nachhaltigkeit im Unterricht zu sprechen, sondern diese in unser Schulleben zu integrieren. Einen Schritt in die richtige Richtung hat am Freitag, dem 10. Februar, das zunächst noch kleine, aber feine Gründungsteam getan. Bei köstlichen Fair Trade (!!) Keksen und Saft haben wir gute zwei Stunden lang unsere Ideen und Pläne zusammengetragen und hatten Spaß dabei! Unser vorrangiges Ziel war nach der äußerst produktiven Zeit natürlich auch klar: die Welt retten... oder sie wenigstens ein kleines bisschen fairer machen! 

Am 24.Februar gab es das nächste Teamtreffen, zu dem alle Interessierten eingeladen waren. Das ursprüngliche Gründungsteam war überrascht, erfreut, ja überwältigt von der Vielzahl an Mitgliedern, die bei unserem ersten offiziellen Treffen zu uns gestoßen sind. Super! Von den fast 20 Schülern, die gekommen sind, war von der 5. Klasse bis zur Q2 jedes Alter vertreten! Dass das Thema so eine große Zustimmung findet, freut uns sehr!

In der Gruppe sprudelte es spannende und überzeugende Ideen! Im Atomic Cafe wollen wir faire Produkte wie Schokolade einführen, im Schülerkiosk vielleicht auch Chips. Außerdem wird es in nächster Zeit eine Fotoausstellung von Oxfam geben, bei der bekannte Persönlichkeiten anhand von Fotos den unfairen Handel verdeutlichen. Um unseren Bekanntheitsgrad an der Schule zu steigern, überlegten wir uns z.B. einen Einkaufsführer für nachhaltigen Handel zu erstellen, bei dem für die Schüler, Eltern und alle Interessierten erläutert wird, in welchen Läden in Monheim und Umgebung welche fair gehandelten Produkte zu erwerben sind. Zum krönenden Abschluss wurde jetzt auch endlich unser Name festgelegt:

FairOHG - Let's make a new tomorrow!

Wer bei uns mitmachen möchte, kann sich jederzeit gerne bei Frau Schröder oder Frau Giesecke melden oder direkt zur nächsten Teamsitzung am Freitag, den 21.02.2014, um 13:50 Uhr im Erdkunderaum 015 kommen!

Charlotte Stapper & Ann-Kristin Hentschel

Verwandte Beiträge